Kogler: Nachfolge für Brandstetter „breiter sondieren“

Vizekanzler und Grünen-Chef Werner Kogler legt sich in der Frage, ob ÖVP oder Grüne den Nachfolger von Wolfgang Brandstetter als Verfassungsrichter nominieren sollen, nicht fest.

„Ich glaube, wir sind grad in Zeiten, wo man sich ein bisschen zurückhalten muss, was alleinige politische Einflussnahmen betrifft, und vielleicht muss man ja auch breiter sondieren“, sagte er im Ö1-Morgenjournal.

Er wolle hier nicht spekulieren, all das werde Gegenstand von Beratungen sein. „Und man wird ja sehen, was es da für Möglichkeiten gibt“, so Kogler in einem Vorabausschnitt aus der Ö1-Reihe „Im Journal zu Gast“.

Brandstetter verteidigt seine Antworten

Brandstetter selbst distanzierte sich indes stärker von den Äußerungen des suspendierten Justizsektionschefs Christian Pilnacek. „Ich finde solche Äußerungen, um einen Klassiker von Helmut Zilk zu zitieren, echt zum Kotzen“, sagte er gestern Abend in der ZIB2.

Zugleich verteidigte er seine eigenen Antworten – er selbst habe „nichts wirklich Schlimmes gesagt“.

Lesen Sie mehr …