Führungskräfte von Hongkonger Zeitung bleiben in Haft

Nach der Razzia bei der prodemokratischen Hongkonger Zeitung „Apple Daily“ ist Chefredakteur Ryan Law und Geschäftsführer Cheung Kim Hung die Freilassung gegen Kaution verwehrt worden. Es bestehe das Risiko, „dass die Angeklagten weiterhin Handlungen begehen werden, die die nationale Sicherheit gefährden“, sagte der Hauptrichter Victor So heute. Der nächste Gerichtstermin wurde auf den 13. August datiert.

Chinas Autorität über Hongkong wächst

Seit Pekings Einführung des umstrittenen „Sicherheitsgesetzes“ wächst der Einfluss Chinas in der Sonderverwaltungszone stetig. Vor allem in den vergangenen Monaten stieg der Druck, von der Wahlrechtsreform im März bis zur jetzigen Eskalation. Kritik aus dem Ausland fällt dabei oft verhalten aus.

Lesen Sie mehr …