Debatte über Impfpflicht neu angefacht

Mit steigenden Infektionszahlen gerät nun die Debatte über eine mögliche Impfpflicht wieder in den Mittelpunkt – zumindest für einige Berufsgruppen. Niederösterreich überlegt eine Impfpflicht für Lehrpersonal und will damit gegebenenfalls auch einen Alleingang wagen. ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann reagierte eher skeptisch auf eine Impfpflicht für einzelne Berufsgruppen. Auch andere Länder reagieren eher abwartend.

Der entsprechende Vorstoß für neu eintretende Pädagogen war von der niederösterreichischen Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) gekommen. Fix ist das alles auch in Niederösterreich noch nicht, wie die Landesrätin in der ZIB Nacht betonte: „Jetzt geben wir uns noch die ein oder andere Woche.“ Allerdings argumentierte Teschl-Hofmeister, dass es darum gehe, einen „Schutzwall“ für jene aufzubauen, die aufgrund ihres Alters noch nicht geimpft werden können.

Talk: Impfpflicht für Lehrer?

Christiane Teschl-Hofmeister, Bildungslandesrätin in der niederösterreichischen Landesregierung, ist zu Gast in der ZIB Nacht am Dienstag.

Am besten wäre eine bundeseinheitliche Lösung, sonst werde Niederösterreich „mit gutem Beispiel vorangehen“. Dabei ist es für sie sogar denkbar, Pädagogen, die bereits im Dienst sind, andere Aufgaben zuzuweisen, wenn sie die Impfung verweigern: „Wir werden andere Möglichkeiten finden, sie zu beschäftigen, das muss nicht in der Klasse sein.“

Lesen Sie mehr …