„Konstruktives“ Gespräch mit Afghanistans Botschafterin

Nach ihrer Forderung an Österreich und andere europäische Länder nach einem verlängerten Abschiebestopp für abgewiesene afghanische Asylwerber ist die afghanische Botschafterin gestern in Wien, Manizha Bakhtari, ins Außenministerium zitiert worden.

Afghanische Botschafterin einbestellt

In Afghanistan sind die Taliban auf dem Vormarsch. Die afghanische Botschafterin in Österreich, Manizha Bakhtari, hat am Freitag in Radio Ö1 einen Abschiebestopp für abgewiesene afghanische Asylwerber gefordert. Daraufhin wurde sie ins Außenministerium einbestellt.

Man sei „überrascht“ über die Aussagen Bakhtaris, „nachdem es erst vergangene Woche anderslautende Signale gegeben hatte“, teilte das Außenamt mit. Das Gespräch sei aber konstruktiv verlaufen.

Bakhtari ersuchte Europa in einem Interview im Ö1-Radio zuvor um die Verlängerung des Abschiebestopps für afghanische Asylwerber mit negativem Bescheid, über den Oktober hinaus. Bereits im Juli hatte die Regierung in Kabul gebeten, Rückführungen für drei Monate auszusetzen.

Lesen Sie mehr …