Gespenst der „Gaspreiswelle“ geht um

Wer über „Float-Tarife“ seine Haushaltsenergie bezieht, befindet sich derzeit auf der Verliererseite. Bei diesen Verträgen wird der Energiepreis monatlich auf Basis des aktuellen Großhandelspreisindex verändert – der von der Österreichischen Energieagentur berechnete Gaspreisindex (ÖGPI) lag im September fünfmal so hoch wie vor einem Jahr. Ein Bild, das die Lage auf dem globalen Gasmarkt widerspiegelt.

Lesen Sie mehr …

EU-Energieminister beraten über hohe Gaspreise

Angesichts stark gestiegener Strom- und Gaspreise in Europa beraten die EU-Energieministerinnen und -minister in Slowenien über Wege aus der Kostenexplosion. Die Europäische Kommission verfolge „die Situation sehr genau“ und diskutiere, welche Instrumente ihr zur Verfügung stünden, sagte die an dem Treffen teilnehmende Energiekommissarin Kadri Simson heute.

Durch eine gestiegene Nachfrage seit den Lockerungen von CoV-Maßnahmen und die vergleichsweise niedrigen Füllstände der Gasspeicher in der EU waren in den vergangenen Monaten die Gaspreise deutlich gestiegen. Umwelt- und Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) sprach vor dem Treffen in Slowenien von einer „schwierigen Situation, vor der wir in Europa gerade stehen in Bezug auf die hohen Gaspreise durch die hohe Abhängigkeit auch von Importen von russischem Gas“.