SPD geht „mit großer Zuversicht“ in Gespräch zu „Ampelbündnis“

Vor dem ersten Dreiergespräch von SPD, Grünen und FDP zur Bildung einer neuen deutschen Bundesregierung haben sich die Sozialdemokraten optimistisch gezeigt.

„Ich gehe mit großer Zuversicht in die Gespräche“, sagte Parteichef Norbert Walter-Borjans heute auf dem Weg zu Vorberatungen der SPD-Verhandlungsdelegation in Berlin.

Olaf Scholz kommt am Berliner CityCube für bevorstehende Gespräche mit Grünen udn FDP an
picturedesk.com/dpa/Michael Kappeler

Am Berliner CityCube trafen dazu in der Früh Kanzlerkandidat Olaf Scholz und die anderen SPD-Verhandler ein. Dort sollten die Gespräche mit den Delegationen von FDP und Grünen beginnen.

Grünen-Chefin Annalena Baerbock dringt auf eine „Koalition auf Augenhöhe“. Zwar habe die SPD als stärkste Kraft natürlich eine besondere Rolle, sagte Baerbock in der Früh im Deutschlandfunk. Sie gehe aber davon aus, dass sich alle drei Parteien einig seien, dass „die Koalition auf Augenhöhe agieren muss“.

Union noch nicht ganz aus dem Rennen

Endgültig aus dem Rennen sind CDU und CSU damit zwar noch nicht. In der Union waren gestern dennoch die resignierenden Stimmen in der Mehrheit.

Lesen Sie mehr …