7-Tage-Inzidenz laut AGES bei 1.767,0

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 1.767,0 (Stand: heute, 14.00 Uhr).

Tirol hat mit 2.604,0 den höchsten Wert, gefolgt von Salzburg mit 2.558,7 und Wien mit 2.305,8. Am niedrigsten ist die 7-Tage-Inzidenz im Burgenland (1.187,1) und der Steiermark (1.157,0.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Erklärung zur Zählweise und weitere Fragen in ORF.at/corona

Weiter keine Fallzahlen aus Ministerien

Seit Mittwoch gibt es schwere Probleme mit den Fallzahlen – also den täglichen morgendlichen Meldungen aus den Bundesländern an den interministeriellen Krisenstab zu Neuinfektionen, Todesfällen und Hospitalisierungen. Auch heute lagen die Zahlen, die normalerweise am Vormittag veröffentlicht werden, nicht vor.
Laut den nicht bereinigten Zahlen des Epidemiologischen Meldesystems (EMS) wurden heute 28.175 Neuinfektionen eingemeldet.

Ministerium arbeitet „mit Hochdruck“ an einer Lösung

Gegenüber ORF.at wurde zuletzt darauf verwiesen, man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung. Und das Ministerium räumte indirekt ein, dass die Behebung der Probleme bzw. der Abbau des Rückstaus noch mehrere Tage dauern dürfte. Je höher die Fallzahlen, desto länger brauche die Abarbeitung, weshalb es aktuell zu Verzögerungen komme. Betont wurde aber, dass das EMS „voll funktionsfähig“ sei und „alle Labormeldungen und Abrufe“ uneingeschränkt stattfinden können. Es werde „mit Hochdruck“ an einer Lösung gearbeitet, die die nächsten Tage in Anspruch nehmen werde, so das Ministerium, das für die tagesaktuellen Fallzahlen auf das AGES-Dashboard verwies.