Abbau von Brücke für Bezos‘ Jacht doch nicht ganz fix

Nachdem gestern zahlreiche niederländische und internationale Medien berichtet hatten, die Stadt Rotterdam lasse eine historische Brücke teilweise abmontieren, damit die neue Jacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos darunter durchfahren kann, scheint das nun doch nicht mehr ganz so sicher.

Neuen Medienberichten zufolge hat die Stadtverwaltung von Rotterdam bisher keinen Antrag zur Genehmigung erhalten. „Ich finde die Aufregung ziemlich eigenartig. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen, nicht einmal ein Antrag auf Genehmigung“ sei eingegangen, sagte der Bürgermeister von Rotterdam, Ahmed Aboutaleb, gestern Abend der Zeitung „Algemeen Dagblad“ zufolge.

Für Durchfahrt Richtung Meer zu niedrig

Zuvor hatte es geheißen, dass die Stadtverwaltung positiv auf eine entsprechende Anfrage der Werft, die Bezos’ neue 127 lange und mit Masten rund 40 Meter hohe Superjacht gebaut hat, reagiert habe. Die betroffene Koningshaven-Brücke („De Hef“), eine Hubbrücke, deren Pfeiler aus dem 19. Jahrhundert stammen, ist für die Durchfahrt der Jacht Richtung Meer zu niedrig.

Ob der Käufer der Jacht einer der reichsten Menschen der Welt ist, „hat absolut nichts damit zu tun“, ob eine Entscheidung getroffen werde, fügte der Bürgermeister der Hafenstadt hinzu. „Es geht um die Fakten. Ich möchte sie zuerst kennen“, sagte er. Niederländische Medien hatten berichtet, dass die Genehmigung erteilt werde, Bezos die Arbeiten aber selbst bezahlen müsse.

Lesen Sie mehr …