Halsey: Plattenfirma verlangt „viralen Moment auf TikTok“

Die US-Sängerin Halsey („You Should Be Sad“, „Bad At Love“) hat gestern in einem TikTok-Video beklagt, dass ein „Song, den ich liebe“, aus Marketinggründen noch nicht veröffentlicht wurde. Konkret äußerte Halsey schwere Kritik an ihrem Plattenlabel Astralwerks/Capitol.

„Ich arbeite seit acht Jahren in dieser Industrie und ich habe über 165 Millionen Platten verkauft, und meine Plattenfirma sagt, ich kann (den Song) nicht veröffentlichen, es sei denn, sie können einen viralen Moment auf TikTok vortäuschen“, ist in einem TikTok-Posting der Sängerin zu lesen.

„Alles ist Marketing“

„Alles ist Marketing“, heißt es weiter. „Und die machen das mit so ziemlich jedem Künstler heutzutage. Ich möchte einfach nur Musik machen, Mann. Und ich verdiene Besseres, um ehrlich zu sein. Ich bin müde.“

Das TikTok-Video wurde bisher mehr als 7,4 Millionen Mal aufgerufen. Halseys Plattenlabel äußerte sich zu den Vorwürfen bisher nicht. Halsey steht seit 2014 bei Astralwerks unter Vertrag und äußerte zuletzt im Sommer 2021 rund um ihre Schwangerschaft Kritik an dem Label.

Die Videoplattform TikTok ist aus gutem Grund von großen Interesse für Plattenfirmen: In den letzten Jahren wurde sie zu einem Katalysator für musikalischen Erfolg. Wird ein Song in einem beliebten Clip verwendet, ist der Erfolg eigentlich programmiert. Das löst Synergieeffekte aus, die weit bis in die Charts hineinreichen.

Lesen Sie mehr …