NATO will Eingreiftruppe drastisch ausbauen

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges will die NATO die Zahl ihrer schnellen Eingreifkräfte auf mehr als 300.000 erhöhen. Das kündigte Generalsekretär Jens Stoltenberg gestern vor dem Gipfeltreffen der 30 Mitgliedsstaaten in Madrid an. Bisher umfasst die NATO-Eingreiftruppe (NRF) rund 40.000 Soldatinnen und Soldaten.

Lesen Sie mehr …

Bereits heute startet der NATO-Gipfel in Madrid. Der Ukraine-Krieg wird zentrales Thema des Treffens sein. Ebenfalls heute schließen die Staats- und Regierungschefs der G-7-Staaten ihren dreitägigen Gipfel in Bayern ab. Im Fokus stehen die „multilaterale und digitale Ordnung“ – auch mit Blick auf den G-20-Gipfel großer Industrie- und Schwellenländer im November in Indonesien.

Inwieweit die G-7-Vertreter an diesem Treffen teilnehmen werden, ist allerdings noch offen, da auch Russlands Präsident Wladimir Putin sein Kommen angekündigt hat. Die G-7-Staats- und Regierungschefs werden ab morgen ebenfalls in Madrid am NATO-Gipfel teilnehmen.