EU empfiehlt vierte Impfung für über 60-Jährige

Die EU-Arzneimittelbehörde (EMA) und die EU-Seuchenbehörde (ECDC) haben heute die vierte Impfung gegen das Coronavirus unter bestimmten Bedingungen empfohlen. Konkret wird die Empfehlung für Menschen über 60 Jahren und Hochrisikogruppen ausgesprochen.

„Haben keine Zeit zu verlieren“

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides sagte, dass die Coronavirus-Impfungen „funktionieren und guten Schutz gegen schwere Krankheitsverläufe und Hospitalisierung bieten“. Im Hinblick auf die steigenden Fallzahlen rief sie zur Impfung auf: „Wir haben keine Zeit zu verlieren.“

Sie appellierte an die EU-Mitgliedsstaaten, die Boosterimpfungen für alle über 60 sowie vulnerable Personen „sofort“ zur Verfügung zu stellen.

ECDC-Chefin sieht Beginn einer neuen Welle

ECDC-Chefin Andrea Ammon sagte, dass ein Trend zu beobachten sei: Die Hospitalisierungen steigen, auch auf den Intensivstationen. „Das signalisiert den Start einer neuen, weit verbreiteten Coronavirus-Welle“, so Ammon.

Momentan gebe es aber keine „eindeutigen Beweise“ für eine Empfehlung einer zweiten Auffrischungsimpfung auch für unter 60-Jährige und Menschen mit geringerem Risiko, heißt es in der Aussendung weiter.

Das entspricht der Linie, die auch in Österreich verfolgt wird. Ursula Wiedermann-Schmidt vom Nationalen Impfgremium (NIG) sagte zuletzt im Hinblick auf den Zeitpunkt der nächsten Impfung, man müsse nach Personengruppen „genau auseinanderdividieren“.

Lesen Sie mehr …