Schusswechsel an tadschikisch-kirgisischer Grenze

An der Grenze zwischen den beiden Ex-Sowjetrepubliken Tadschikistan und Kirgistan ist es heute zu Schusswechseln gekommen. Das teilten Vertreter beider Länder mit.

Der kirgisische Grenzschutz warf tadschikischen Sicherheitskräften vor, unzulässige Stellungen entlang der Grenze bezogen zu haben. Die tadschikische Seite erklärte, kirgisische Grenzschützer hätten grundlos ihre Posten beschossen. Berichte über Opfer gab es von keiner Seite.

An der Grenze zwischen den beiden jeweils mit Russland verbündeten Ländern ist es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Konflikten gekommen. Die jüngste Auseinandersetzung erscheint jedoch angesichts der aktuellen Entwicklung in einem neuen Licht.

Neue Zusammenstöße zwischen Armenien und Aserbaidschan

Erst gestern war mitten im Ukraine-Krieg der jahrzehntelange Konflikt zwischen dem Russland-Verbündeten Armenien und dem Nachbarland Aserbaidschan wieder in Gewalt umgeschlagen. Auf beiden Seiten wurden insgesamt rund 100 Soldaten getötet. Heute früh gab es neue Zusammenstöße, wie das armenische Verteidigungsministerium meldete.

Lesen Sie mehr …