London: Ukrainische Truppen nutzen erbeutete Panzer

Die ukrainische Armee nutzt nach Ansicht britischer Militärexperten inzwischen in großen Teilen von der russischen Invasionsarmee erbeutete Fahrzeuge.

Mehr als die Hälfte der im Einsatz befindlichen ukrainischen Panzer stammen aus den Beständen Moskaus, hieß es in dem täglichen Geheimdienst-Update des britischen Verteidigungsministeriums zum Ukraine-Krieg heute. „Die Ukraine hat seit der Invasion wahrscheinlich mindestens 440 Kampfpanzer und etwa 650 gepanzerte Fahrzeuge erbeutet.“

Das Versäumnis russischer Besatzungen, funktionsfähiges Material vor einem Rückzug oder einer Aufgabe zu zerstören, zeige, wie schlecht die russischen Soldaten ausgebildet seien und wie niedrig die Kampfmoral sei. Es sei wahrscheinlich, dass die Russen weiterhin schwere Waffen verlieren, hieß es weiter.

Ein Bericht der „New York Times“ („NYT“) legte zudem unlängst nahe, dass westliche Waffenlieferungen nur unzureichend an der Front ankommen. Deshalb habe sich eine neue „Schattenwirtschaft“ etabliert, bei der ukrainische Fronttruppen untereinander russische Kriegsbeute gegen lebenswichtige Güter tauschen.

Lesen Sie mehr …