Hofburg-Wahl: Wallentin hofft auf Stichwahl

Mit dem Rechtsanwalt Tassilo Wallentin hat heute Nachmittag der letzte der sieben Bundespräsidentschaftskandidaten seinen Wahlkampf abgeschlossen. Beim Oktoberfest in der Lugner City in Wien gab er bei Grillhuhn und Weißwürsten – stilecht in Lederhose – als Ziel für den Wahlsonntag aus: „Schauen wir, dass wir es in die Stichwahl schaffen.“

„Politischem Establishment Absage erteilen“

Als Kandidat wolle er dem politischen Establishment eine Absage erteilen, betonte Wallentin auf seiner Abschlusskundgebung. Auf seine politische Zukunft nach dem Wahlsonntag im Fall eines Misserfolgs angesprochen, gab er sich bedeckt: Über den 9. Oktober hinaus habe er noch keine Überlegungen angestellt.

Präsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin
APA/Florian Wieser

Viele politische Fragen sind nach Ansicht Wallentins einfach zu lösen: So könne man etwa das „Asylchaos“ an den Grenzen lösen, indem Asylanträge von Personen, die aus sicheren Drittstaaten ankommen, nicht angenommen werden.

Einer Impfpflicht erteilte Wallentin eine Absage, eine Maskenpflicht kann er sich in bestimmten Pandemiesituationen vorstellen. Kritik übte er an der Europäischen Zentralbank – diese sei aufgrund der Vervielfachung der Geldmenge neben dem Ukraine-Krieg der wesentlichste Preistreiber.

Im Ukraine-Konflikt müsse sich Österreich absolut neutral verhalten. Wenn man von der Neutralität abrücken wolle, müsse es eine Volksabstimmung geben. Die EU will Wallentin von innen verändern.

Die meisten Abschlussveranstaltungen schon am Vortag

Die meisten Kandidaten brachten gestern ihre Abschlussveranstaltungen über die Bühne. Den Anfang machte Gerald Grosz bei der Hofburg. Ebenfalls in Wien traten dann Amtsinhaber Alexander Van der Bellen, FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz und Dominik Wlazny von der Bierpartei noch einmal vor Publikum auf – wenig später folgte im niederösterreichischen Schrems der Unternehmer Heinrich Staudinger. Von MFG-Chef Michael Brunner ist keine finale Wahlkampfveranstaltung bekannt.

Lesen Sie mehr …