Ukraine richtet mehr als 4.000 Notzentren ein

Die Ukraine errichtet im ganzen Land Notzentren zur Versorgung der Bevölkerung. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bezeichnete die Versorgungsstationen, in denen Strom, Wärme, Wasser, Internet, Telefon und Medizin gratis zur Verfügung stehen, als „Unbesiegbarkeitszentren“.

„Sollte es erneut zu schweren russischen Angriffen kommen und es ist klar, dass die Stromversorgung stundenlang nicht wiederhergestellt werden kann, werden die ‚Unbesiegbarkeitszentren‘ mit allen wichtigen Diensten in Aktion treten“, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.

Die Ukraine müsse auf jedes Szenario vorbereitet sein. Es seien bereits mehr als 4.000 Zentren eingerichtet, weitere seien geplant.

Angriffe stürzen Land in Energienot

Der russische Angriffskrieg stürzt die Ukraine in zunehmende Energienot. Praktisch alle Wärme- und Wasserkraftwerke sowie die wichtigen Knotenpunkte des Stromnetzes seien in den vergangenen Wochen durch Raketen beschädigt worden, berichtete der Netzbetreiber Ukrenerho. Das Ausmaß der Zerstörungen sei „kolossal“.

Lesen Sie mehr …