Empfehlung für Absetzung Kailis

Die Fraktionsvorsitzenden im Europaparlament haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, die unter Korruptionsverdacht stehende Eva Kaili als Vizepräsidentin abzusetzen.

Dieser Vorschlag sei von der Konferenz der Präsidenten getroffen worden, hieß es. Die endgültige Entscheidung darüber liegt nun beim Plenum des Parlaments, das noch heute darüber abstimmen sollte.

Weitere Durchsuchungen im EU-Parlament

Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hatte sich bereits gestern in einer eindringlichen Rede an das Parlament gewandt. Sie sprach angesichts der Enthüllungen von Wut, Zorn und Kummer.

Das EU-Parlament werde angegriffen, „die europäische Demokratie wird angegriffen, und unsere Art der offenen, freien, demokratischen Gesellschaften wird angegriffen“, sagte sie. Zugleich versprach die Malteserin eine lückenlose Aufklärung der Vorwürfe im Parlament. Es gab zudem weitere Durchsuchungen im EU-Parlament.

Lesen Sie mehr …