Söldnergruppe meldet Einnahme der Stadt Soledar

Nach tagelangen Kämpfen hat die russische Söldnergruppe Wagner die Einnahme der ostukrainischen Stadt Soledar verkündet.

„Wagner-Einheiten haben das gesamte Gebiet von Soledar unter ihre Kontrolle gebracht“, zitierten russische Nachrichtenagenturen eine Mitteilung von Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin. Die Zahl der Gefangenen solle heute bekanntgegeben werden, kündigte er an.
Die Kämpfe dauerten aber an.

Eine Stellungnahme der Ukraine auf die Ankündigung liegt nicht vor. Der aktuelle Kiewer Lagebericht deutet aber auf einen Verlust hin. Denn darin wird betont, man habe an 13 verschiedenen Orten russische Angriffe abgewehrt. Soledar wird dabei aber nicht genannt.

Russische Fortschritte mit unklarem Ziel

Seit Monaten greifen russische Truppen – allen voran die Söldner der Wagner-Gruppe – die Stadt Bachmut und die nahe gelegene Kleinstadt Soledar in der Ostukraine an. Das strategische Ziel des gesamten Vorstoßes war internationalen Militärexperten lange ein Rätsel. Wagner-Chef Prigoschin führte die riesigen Tunnelsysteme dort als Grund an – doch das darf bezweifelt werden.

Lesen Sie mehr …