Rom nimmt von Gina Lollobrigida Abschied

Die Stadt Rom nimmt von der verstorbenen Schauspielerin Gina Lollobrigida Abschied. Am Mittwoch wird der Leichnam in einem Saal des Kapitols, dem römischen Rathaus, aufgebahrt. Erwartet wird, dass Hunderte Menschen von der einstigen „schönsten Frau der Welt“ Abschied nehmen werden.

Am Donnerstag ist die Trauerzeremonie in der „Kirche der Künstler“ auf der zentralen Piazza del Popolo geplant. Hier finden laut Tradition die Beerdigungen bekannter Künstlerinnen und Künstler statt.
Der Tod der italienischen Schauspielerin hat in ihrem Heimatland und auch international Betroffenheit ausgelöst. Die legendäre Kinodarstellerin und Künstlerin war im Alter von 95 Jahren gestorben, wie ihre Familie gestern mitteilte.

Die italiensiche Schauspielerin Gina Lollobrigida auf einer Aufnahme von 1995
AP/Jan Trestik

Trauer um Lollobrigida

Italiens Kulturminister Gennaro Sangiuliano nannte Lollobrigida eine „Diva des großen Kinos“ und meinte: „Ihr Charme wird für immer bleiben.“ Lollobrigidas Schauspielkollegin und Oscar-Gewinnerin Sophia Loren sagte: „Ich bin zutiefst erschüttert und betrübt.“

Auch international wurde der Tod der Kinoikone betrauert. Hollywood-Schauspieler Antonio Banderas schrieb auf Twitter: „Uns hat eine große Legende des italienischen Kinos verlassen. Ruhe in Frieden.“

Lollobrigida zählt zu den großen Filmikonen Italiens. Neben Sophia Loren, Claudia Cardinale und Monica Vitti erlangte sie in den Nachkriegsjahrzehnten weltweiten Ruhm. Nach einer glamourösen Filmkarriere waren ihre letzten Jahre von Familienstreitigkeiten überschattet.

Lesen Sie mehr …