Erste Soldaten zu Panzerausbildung in Deutschland

In Deutschland sind die ersten ukrainischen Soldaten zu einer Ausbildung am Schützenpanzer Marder eingetroffen. Die Gruppe landete bereits gestern in Köln und sollte zeitnah mit dem Training an dem Waffensystem beginnen, wie es hieß.

Die Ausbildung ist Teil der Militärhilfe für die Ukraine, der auch 40 Marder-Panzer überlassen werden sollen. Die USA schicken Schützenpanzer vom Typ Bradley.

Außerdem zieht die deutsche Bundesregierung beim Flugabwehrsystem Patriot nach, dessen Lieferung Washington der Ukraine bereits kurz vor Weihnachten zugesichert hatte. Inzwischen wurde auch die Lieferung von Kampfpanzern beschlossen. In Deutschland soll auch bald eine Ausbildung am Kampfpanzer Leopard beginnen.

Panzerlieferung als Rennen gegen die Zeit

Mehr als 100 Panzer haben westliche Länder dieser Tage der Ukraine zugesagt. Doch die tatsächliche Lieferung wird auch ein Rennen gegen die Zeit. Denn sobald es Wetter und Temperaturen zulassen, wird eine Frühlingsoffensive der russischen Truppen erwartet – und auch die Ukraine will wohl das Ruder in die Hand nehmen. Wann die Panzer einsatzfähig zur Verfügung stehen, ist von Geberland zu Geberland verschieden – und es kann mitunter sehr lange dauern.

Lesen Sie mehr …