Jerusalem: Polizei riegelt Haus von Attentäter ab

Israelische Sicherheitskräfte haben in Ostjerusalem das Haus der Familie des Attentäters abgeriegelt, der am Freitagabend vor einer Synagoge sieben Menschen erschossen hat. Der 21-jährige Palästinenser war von Polizisten am Tatort erschossen worden.

Blinken in Jerusalem erwartet

Nach einer Sitzung seines Sicherheitskabinetts kündigte Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Samstag an, dass der Waffenbesitz für Zivilisten erleichtert werde. Heute wird US-Außenminister Antony Blinken in Jerusalem erwartet. Er traf gestern zum Auftakt seiner Nahost-Reise in Kairo ein.

Der Anschlag bei der Synagoge am Freitagabend war der schwerste in Jerusalem seit 2008 und schürt Sorgen vor einer weiteren Eskalation des Konflikts zwischen Israel und Palästinensern in den von Israel besetzten Gebieten. Das israelische Militär kündigte eine Verstärkung der Truppen im Westjordanland an. Es gab aber zunächst keine Hinweise auf eine größerangelegte militärische Vergeltung.

Lesen Sie mehr …