Großbritannien: Haushaltsplan und Hilfspaket vorgestellt

Großbritanniens Finanzminister Jeremy Hunt hat heute den lang erwarteten Haushaltsplan vorgestellt. Das Land werde eine Rezession in diesem Jahr durch eine stark verlangsamte Inflation vermeiden und die Bevölkerung mit 94 Milliarden Pfund (107,5 Mrd. Euro) entlasten, sagte Hunt im britischen Parlament. „Angesichts einer Krise der Lebenshaltungskosten (…) haben wir unsere Werte durch den Schutz von Familien unter Beweis gestellt, die in Schwierigkeiten geraten sind“, sagte Hunt.

Das Hilfspaket zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger umfasst nach Hunts Angaben in diesem und im kommenden Jahr 94 Milliarden Pfund. Konkret sollen unter anderem die Strom- und Gasrechnungen für weitere drei Monate bezuschusst und die Kinderbetreuung verbessert werden.

Hunt sagte weiter, die Inflation, die in Großbritannien aktuell bei über zehn Prozent liegt, werde sich zum Jahresende auf etwa 2,9 Prozent verringern. Damit sei Großbritannien entgegen früheren wirtschaftlichen Vorhersagen „in diesem Jahr technisch nicht in einer Rezession“.

Stillstand in Schulen und Spitälern

Mit flächendeckenden Streiks haben heute in Großbritannien Hunderttausende Lehrerinnen und Lehrer und Assistenzärzte und -ärztinnen höhere Löhne gefordert. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehrerer Regierungsbehörden, Hochschuldozenten und Beschäftigte der Londoner U-Bahn sind beteiligt. Die BBC berichtete, dass mehr als 400.000 Beschäftigte des öffentlichen Dienstes mitmachen wollten.

Lesen Sie mehr …