Internationales Auschwitz Komitee: ÖVP-FPÖ-Pakt „bitteres Signal“

Das Internationale Auschwitz Komitee sieht in der ÖVP-FPÖ-Zusammenarbeit in Niederösterreich ein „bitteres Signal“. Für Überlebende des Holocaust und deren Angehörige sei das „empörend und grauenerregend“, so Vizepräsident Christoph Heubner.

Mehr dazu in noe.ORF.at

„Unverständnis“ in Kulturbranche

Besonders in der Kulturbranche regt sich breiter Unmut, seit bekannt ist, dass die ÖVP über ein Arbeitsübereinkommen mit der FPÖ in die nächste Legislaturperiode starten wird. Das wurde auch bei der Festivaleröffnung von Imago Dei in Krems deutlich.

Mehr dazu in noe.ORF.at

ÖVP-FPÖ-Pakt „ganz eigene Dimension“

Das gestern präsentierte ÖVP-FPÖ-Arbeitsübereinkommen kam nicht überraschend, scheiterten doch schon zuvor die Verhandlungen mit der SPÖ. Inhaltlich sei man sich mit der FPÖ näher, hieß es. Nach Ansicht von Politologen Peter Filzmaier befindet sich die Zusammenarbeit aber in einer „ganz eigenen Dimension“.

Lesen Sie mehr …

Waldhäusl-Abschied als Landesrat

Der bisherige freiheitliche Landesrat Gottfried Waldhäusl wird in der kommenden schwarz-blauen Zusammenarbeit überraschend nicht mehr Landesrat sein. Stattdessen wird er zweiter Landtagspräsident. Im Interview mit Ö1 zeigte er sich damit einverstanden.

Mehr dazu in noe.ORF.at