China beschränkt Exporte von Rohstoffen für Chipindustrie

Als Reaktion auf westliche Sanktionen beschränkt China den Export bestimmter, für die Chipherstellung wichtiger Rohstoffe. Um die strategischen Interessen und die Sicherheit der Volksrepublik zu sichern, müsse ab dem 1. August für die Ausfuhr von Gallium- und Germaniumprodukten eine Lizenz beantragt werden, teilte das Handelsministerium in der Nacht auf Dienstag mit.

„Gallium und Germanium sind seltene Erden, die sehr wichtig für die Herstellung einer Reihe von Technologieprodukten sind“, sagte Peter Arkell, Chef des Verbandes Global Mining Association of China. Die Volksrepublik sei der dominierende Lieferant. „Es ist Wunschdenken zu glauben, dass ein anderes Land China kurz- oder selbst mittelfristig ersetzen kann.“ Die Beschränkungen träfen die USA, wo es wehtue.

Japan rüstet im „Chipkrieg“ auf

Das Thema Mikrochips und Monopole hat längst geopolitische Dimensionen erreicht. Die USA und China führen einen „Chipkrieg“, nun rüstet auch Japan mit einer milliardenschweren Übernahme auf. Ein Staatsfonds kauft den Konzern JSR, der in der Halbleiterindustrie eine globale Rolle spielt, und besetzt damit eine Schnittstelle in den internationalen Lieferketten.

Lesen Sie mehr …