Selenskyj: Krieg kehrt nach Russland zurück

Nach einem Drohnenangriff auf Moskau hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj von einer Rückkehr des Krieges nach Russland gesprochen. „Allmählich kehrt der Krieg auf das Territorium Russlands zurück – in seine symbolischen Zentren und Militärstützpunkte“, sagte Selenskyj gestern bei einem Besuch in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk. Das sei ein „unvermeidlicher, natürlicher und absolut fairer Prozess“.

„Die Ukraine wird stärker“, sagte Selenskyj und warnte zugleich vor neuen russischen Angriffen auf die ukrainische Energieinfrastruktur im kommenden Winter. „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass russische Terroristen, genau wie im vergangenen Jahr, in diesem Winter weiterhin unseren Energiesektor und wichtige Anlagen angreifen können“, sagte Selenskyj. In Iwano-Frankiwsk seien Vorbereitungen für „alle möglichen Szenarien“ besprochen worden.

Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor den Abschuss von drei ukrainischen Drohnen in der Hauptstadt Moskau gemeldet. Dabei wurden in der Früh zwei Bürogebäude beschädigt, ein Flughafen musste kurzzeitig geschlossen werden.

Lesen Sie mehr …