Medien: Politiker in Spanien niedergeschossen

Der spanische Politiker und Mitbegründer der rechtspopulistischen Vox, Alejo Vidal-Quadras, ist Medienberichten zufolge in Madrid auf offener Straße niedergeschossen worden.

Ein Unbekannter habe dem 78-Jährigen gestern ins Gesicht geschossen, berichteten der öffentlich-rechtliche TV-Sender RTVE und andere Medien übereinstimmend unter Berufung auf Polizeiquellen.

Der Politiker, der vor der Gründung von Vox 2013 auch Chef der konservativen Volkspartei (PP) in Katalonien war, sei bei Bewusstsein in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Polizei fahnde nach einem Motorradfahrer. Weitere Details und ein mögliches Motiv für die Tat wurden nicht bekannt.

Koalitionspoker: Sanchez’ Einigung mit Separatisten steht

Spanien bekommt aller Voraussicht nach eine neue Regierung unter Beteiligung der katalanischen Separatisten. Die Spanische Sozialistische Arbeiterpartei (PSOE) von Ministerpräsident Pedro Sanchez einigte sich gestern mit der Separatistenpartei Junts per Catalunya auf ein entsprechendes Übereinkommen. Ein entscheidender Teil der Vereinbarung hatte schon im Vorfeld für große Aufregung gesorgt.

Lesen Sie mehr …