Erdogan: USA müssen israelische Offensive stoppen

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat die USA aufgerufen, Israel zum Stopp seiner Offensive im Gazastreifen zu bringen. „Die USA müssen ihren Druck auf Israel erhöhen, der Westen muss seinen Druck auf Israel erhöhen“, sagte Erdogan heute. „Es ist lebensnotwendig, dass wir einen Waffenstillstand erreichen.“

„Das Land, das am meisten involviert sein muss, sind die USA, die einen Einfluss auf Israel haben“, sagte Erdogan weiter. Zugleich bekräftigte er seine Haltung, dass die radikalislamische Palästinenserorganisation Hamas „eine politische Partei ist, die die Wahlen in Palästina gewonnen hat“. Im Gegensatz zur Europäischen Union und den USA sehe er die Hamas nicht als Terrororganisation, betonte der türkische Präsident.

Erdogan äußerte sich auf dem Heimflug von einem Gipfeltreffen arabischer und muslimischer Länder in Riad. Dabei hatten die Arabische Liga und die Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in einer gemeinsamen Erklärung eine „bindende“ UNO-Resolution zu einem Stopp der „barbarischen“ israelischen Angriffe auf Ziele im Gazastreifen gefordert.

Lesen Sie mehr …