Pilnacek-Obduktion: Kein Fremdverschulden

Nach dem Tod des suspendierten Sektionschefs im Justizministerium, Christian Pilnacek, liegt nun das Obduktionsergebnis vor. Wie die „Kronen Zeitung“ (Onlineausgabe) heute berichtete, werde Fremdverschulden ausgeschlossen. Von der zuständigen Staatsanwaltschaft Krems in Niederösterreich gab es bisher keine Stellungnahme.

Die Leiche des 60-Jährigen war am 20. Oktober bei Krems aufgefunden worden. Von polizeilicher Seite waren die Ermittlungen vom Landeskriminalamt Niederösterreich geführt worden.

Justiz prüft Anfangsverdacht gegen Sobotka

In der Causa um das heimlich aufgenommene Audio, in dem der ehemalige Justizsektionschef Vorwürfe gegen die ÖVP erhob, werden nun auch die Behörden tätig.

Die Staatsanwaltschaft Wien prüfe derzeit einen Anfangsverdacht gegen Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) wegen versuchter Bestimmung zum Amtsmissbrauch, teilte eine Sprecherin heute mit. Sobotka selbst wies im Parlament alle Vorwürfe zurück.

Lesen Sie mehr …