Drei Tote bei Hamas-Anschlag in Jerusalem

Mehrere Attentäter haben heute an einer Bushaltestelle in Ostjerusalem das Feuer auf Menschen eröffnet.

Eine junge Frau sei dabei getötet worden, teilte der israelische Rettungsdienst Magen David Adom mit. Von zwei weiteren Toten schrieb die israelische Tageszeitung „Haaretz“. Mindestens sechs weitere Menschen seien verletzt worden. Mindestens zwei Attentäter seien erschossen worden, teilte der Rettungsdienst Zaka mit.

Wenige Stunden später bekannte sich die Hamas zu dem Anschlag. Sie rief in einer Erklärung zur „Eskalation“ auf.

Zwei Verletzte bei Angriff mit Auto im Westjordanland

Im von Israel besetzten Westjordanland wurden zudem bei einem Angriff auf einen Checkpoint mit einem Auto zwei Soldaten leicht verletzt. Der Angreifer sei mit Schüssen „neutralisiert“ worden, die Soldaten suchten im Umkreis nach weiteren Verdächtigen, erklärte die israelische Armee.

Feuerpause hält

An sich hält die Feuerpause derzeit aber. Diese wurde unmittelbar vor Ablauf der Frist verlängert. Während die Armee keine Angaben über die Dauer der Verlängerung machte, erklärte die Hamas, es gebe eine Vereinbarung, „die Waffenruhe um einen siebenten Tag zu verlängern“. Vermittlerland Katar bestätigte die Einigung auf eine Verlängerung bis Freitag.

Lesen Sie mehr …