Serbien-Wahl: Russland gratuliert Vucic

Nach der Parlamentswahl in Serbien hat Russland dem amtierenden Präsidenten Aleksandar Vucic gratuliert. „Wir begrüßen Herrn Vucics Erfolg“, erklärte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute, nachdem Vucic den Wahlsieg für seine rechtspopulistische Partei SNS reklamiert hatte.

Moskau hoffe, dass der „Weg der Stärkung der Freundschaft und unserer Zusammenarbeit“ fortgesetzt werde, sagte Peskow weiter zum Ausgang der Wahl, bei der es laut serbischen Oppositionsvertretern zu Regelverstößen gekommen war.

„Verbrüdert“

Peskow bezeichnete Serbien zudem als „verbrüdertes“ Land. Russland und Serbien verbindet traditionell eine enge Beziehung. Belgrad ist zwar Beitrittskandidat zur EU und hat vor den Vereinten Nationen den russischen Angriff auf die Ukraine verurteilt – sich aber nicht den westlichen Sanktionen gegen Russland angeschlossen. Serbien hängt fast vollständig von russischem Erdgas ab.

Nach Auszählung von 90 Prozent der abgegebenen Stimmen sahen die Belgrader NGO CeSID und das Ipsos-Institut die SNS mit gut 46 Prozent der Stimmen als klar stärkste Kraft. In einer Pressekonferenz verkündete Vucic bereits den Sieg seiner Partei.

Lesen Sie mehr …