Archivaufnahme zeigt Landungsschiff „Nowotscherkassk“
Reuters/Murad Sezer
Ukraine

Russisches Kriegsschiff vor Krim getroffen

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben ein Kriegsschiff der russischen Schwarzmeer-Flotte zerstört. Die ukrainischen Luftstreitkräfte erklärten am Dienstag auf Telegram, sie hätten das Landungsschiff „Nowotscherkassk“ zerstört. Das Schiff habe mutmaßlich iranische Drohnen transportiert, die von Russland gegen die Ukraine eingesetzt werden. Moskau bestätigte den Angriff.

Die „Nowotscherkassk“ sei mit Marschflugkörpern im Hafen der Stadt Feodossija auf der Schwarzmeer-Halbinsel getroffen worden, teilte der Kommandeur der ukrainischen Luftstreitkräfte, Mykola Oleschtschuk, am Dienstag mit. In sozialen Netzwerken waren Fotos und Videos einer großen Explosion zu sehen. Die Echtheit der Aufnahmen und die Angaben Oleschtschuks konnten zunächst nicht unabhängig überprüft werden.

Der von Moskau eingesetzte Krim-Statthalter Sergej Axjonow bestätigte auf Telegram in der Nacht eine „feindliche Attacke“ samt Detonation und Feuer in der Region Feodossija. Das Gebiet sei abgeriegelt worden, Bewohner einiger Häuser müssten woanders untergebracht werden, sagte er. Axjonow forderte die Menschen auf, Ruhe zu bewahren.

Moskau: Kampfjets abgeschossen

Laut Behörden starb ein Mensch, zwei weitere wurden verletzt. Nach Angaben aus Moskau vernichtete die russische Flugabwehr zwei ukrainische Kampfjets, die die „Nowotscherkassk“ angegriffen hätten. Die zwei abgeschossenen Flugzeuge vom Typ Suchoi Su-24 hätten zu den taktischen Fliegerstaffeln der ukrainischen Luftstreitkräfte gehört und Lenkraketen abgefeuert, teilte das Ministerium in Moskau weiter mit.

Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu habe auch umgehend Präsident Wladimir Putin über den Schlag gegen das Schiff und die Schäden an der „Nowotscherkassk“ informiert, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Zum Ausmaß der Schäden gab es keine Informationen.

Der Sprecher der ukrainischen Luftstreitkräfte, Jurij Ihnat, dementierte bei Radio Swoboda den Abschuss ukrainischer Flugzeuge. In sozialen Netzwerken waren Fotos und Videos einer großen Explosion zu sehen. Die Echtheit der Aufnahmen konnte zunächst nicht unabhängig überprüft werden. Nach offiziell unbestätigten Berichten soll die „Nowotscherkassk“ mit Kampfdrohnen und weiterer Munition beladen gewesen sein. Der Chef der ukrainischen Präsidialverwaltung, Andrij Jermak, sagte in Kiew, dass es künftig keine russische Schwarzmeer-Flotte auf der Krim mehr geben werde.

Annektierte Krim als Stützpunkt

Die von Russland 2014 unter Bruch des Völkerrechts einverleibte Krim ist häufiges Ziel ukrainischer Angriffe. Die Halbinsel dient als wichtiger Punkt in Russlands Krieg gegen die Ukraine – von dort aus werden Moskaus Truppen im Süden des angegriffenen Landes mit Nachschub versorgt. Aus dem Schwarzen Meer greift Russland von Kriegsschiffen aus die Ukraine mit Drohnen und Raketen an. Die Führung in Kiew hat angekündigt, die Krim von der russischen Besatzung zu befreien.

Der ukrainische Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj räumte unterdessen den weitgehenden Rückzug seiner Truppen aus der völlig zerstörten Kleinstadt Marjinka im östlichen Gebiet Donezk ein. Die Streitkräfte befänden sich im nördlichen Teil, außerhalb von Marjinka seien neue Verteidigungslinien vorbereitet worden, sagte der General vor Journalisten in Kiew. Tags zuvor hatte der russische Verteidigungsminister Schoigu die Eroberung der seit Februar 2022 umkämpften Stadt verkündet.