Verhandlungen zu Gaza-Waffenruhe: Delegationen abgereist

Im Ringen um eine vorübergehende Waffenruhe im Gazastreifen verdichten sich die Anzeichen, dass die Gespräche auch nach Beginn des islamischen Fastenmonats Ramadan weitergehen.

Heute verließen Teilnehmer der radikalislamischen Hamas und von Katar, das als Vermittler fungiert, die ägyptische Hauptstadt Kairo, wie es aus Sicherheitskreisen im Flughafen hieß. Einige Stunden zuvor seien auch Vertreter der USA aus Ägypten abgereist.

Katar, Ägypten und die USA hatten sich zu Gesprächen in Kairo getroffen, um mit der Hamas über eine vorübergehende Waffenruhe im Gazastreifen zu verhandeln.

Bericht über Fortsetzung kommende Woche

Israel war zunächst mit keiner eigenen Delegation dort. Die Vermittler hoffen auf eine Einigung bis zum Beginn des Ramadan, der um den 10. März beginnt.

Der staatsnahe ägyptische Sender al-Kahira News zitierte eine nicht näher genannte hochrangige Quelle mit den Worten, dass die Verhandlungen in der kommenden Woche fortgesetzt werden sollen. Neben einer Feuerpause geht es auch um die Freilassung israelischer Geiseln, die von der Hamas entführt wurden.

Auch beim aktuellen Anlauf in Kairo sind die Erfolgsaussichten ungewiss. Die Hauptursache dafür ist, dass die Hauptakteure vor allem ums eigene – politische – „Überleben“ kämpfen. Das Leben der Geiseln und der Zivilbevölkerung in Gaza droht zur Nebensache zu werden.

Lesen Sie mehr …

Drohende Bodenoffensive in Rafah

Sollten die Bemühungen der Vermittler USA, Katar und Ägypten scheitern, droht Israel mit einer Militäroperation in der Stadt Rafah während des Ramadan.

In Rafah im Süden des zerbombten Gazastreifens suchen derzeit rund 1,5 Millionen Palästinenserinnen und Palästinenser auf engstem Raum und unter prekären Bedingungen Zuflucht vor den Kämpfen in anderen Teilen des Küstenstreifens. Israel versicherte, die Zivilisten vor einer Offensive in Sicherheit zu bringen.

Seit Wochen versuchen die USA gemeinsam mit Ägypten und Katar, eine zweite Waffenruhe und einen weiteren Geiseldeal zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas zu vermitteln.