AUA-Streik geht bis Mittag weiter

Bis heute Mittag dauert der Streik des Bordpersonals der AUA noch an. Nach Hunderten Ausfällen gestern fallen heute erneut zahlreiche Flüge aus. Für kommenden Donnerstag ist eine weitere Betriebsversammlung geplant, die zu neuen Ausfällen führen könnte.

Bisher gibt es keinerlei Annäherung der beiden Seiten. AUA-Chefin Annette Mann brachte ins Spiel, dass der Lufthansa-Konzern, dem Austrian angehört, Wien künftig mit günstigeren Airlines bedienen könnte, wenn die Belegschaft ihre Forderungen nicht zurückschraube.

Die Gewerkschaft habe auf ein Gesprächsangebot gehofft, nun stelle man sich „auf eine längere Auseinandersetzung ein“, sagte vida-Chef Roman Hebenstreit gestern. Seit 2008 gehört die AUA zum deutschen Lufthansa-Konzern. Die Gewerkschaft fordert, das Lohnniveau der AUA-Belegschaft an jenes des Lufthansa-Konzerns anzupassen.

Lesen Sie mehr …