Der Schriftsteller Peter Handke
APA/Georg Hochmuth
„Sprachliche Genialität“

Literaturnobelpreis für Peter Handke

Der Literaturnobelpreis 2019 geht an Peter Handke. Das teilte die Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit. Den ebenfalls vergebenen Literaturnobelpreis 2018 erhält die polnische Autorin Olga Tokarczuk.

Der 76 Jahre alte Handke, der zuletzt 2017 einen Roman veröffentlichte („Die Obstdiebin – oder – Einfache Fahrt ins Landesinnere“), galt als Außenseiter im Rennen um den Literaturnobelpreis. Der aus Kärnten stammende Schriftsteller ist der erste österreichische Preisträger seit Elfriede Jelinek (2004). Handke lebt seit mittlerweile fast 30 Jahren in Frankreich, wo er zu seinem Domizil im Pariser Vorort Chaville vor einigen Jahren auch ein Haus in der Picardie erworben hat. Aus Beziehungen zu den Schauspielerinnen Libgart Schwarz und Sophie Semin hat Handke zwei Töchter.

Die prestigeträchtige Auszeichnung ist mit jeweils neun Millionen schwedischen Kronen (rund 830.000 Euro) dotiert. Er erhält den Preis „für ein einflussreiches Werk, das mit sprachlicher Genialität die Peripherie und die Spezifität der menschlichen Erfahrung untersucht“, so die Begründung der Akademie. Handke habe sich „als einer der einflussreichsten Autoren Europas nach dem Zweiten Weltkrieg etabliert“, nachdem er bereits mit seinem ersten Roman „Die Hornissen“ 1966 und mit dem Stück „Publikumsbeschimpfung“ 1969 „der Literaturszene seinen Stempel aufgedrückt hat“.

Erstmals wurden heuer zwei Literaturnobelpreisträger bekanntgegeben. Die doppelte Auszeichnung wurde notwendig, weil sich die Akademie nach Skandalen und Austritten im Vorjahr gegen eine Preisvergabe entschieden hat. Der damit bis dato letzte Empfänger des Literaturnobelpreises war Kazuo Ishiguro im Jahr 2017. Überreicht werden die Preise am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel.

Handke: „Ist das wahr?“

Handke war laut dem Vorsitzenden des Nobelkomitees der Akademie, Anders Olsson, beim Anruf der Juroren zu Hause. „Er war sehr, sehr gerührt. Erst hat er kaum ein Wort herausbekommen“, so Olsson. Dann habe Handke auf Deutsch gefragt: „Ist das wahr?“

Der Ständige Sekretär der Akademie, Mats Malm, berichtete davon, dass die andere Preisträgerin Tokarczuk gerade während einer Lesetour in Deutschland im Auto gesessen sei und deshalb erst einmal am Straßenrand anhalten habe müssen, um die Botschaft entgegenzunehmen.

Handke für Abschaffung des Nobelpreises

Trotz der Negativschlagzeilen um die Schwedische Akademie aus dem Vorjahr wollen beide Literaturnobelpreisträger zur Preisverleihung am 10. Dezember nach Stockholm kommen. „Beide haben zugesagt“, sagte Olsson. Handke selbst hatte noch 2014 die Abschaffung des Literaturnobelpreises gefordert. Die Auszeichnung bringe „einen Moment der Aufmerksamkeit, sechs Seiten in der Zeitung“, aber für das Lesen bringe er nichts, so Handke damals gegenüber der „Presse“.

Literaturnobelpreisträgerin Jelinek zeigte sich unterdessen begeistert über die Vergabe der Auszeichnung an Handke. „Großartig! Er wäre auf jeden Fall schon vor mir dran gewesen“, schrieb die Autorin der APA. Für Jelinek war es „höchste Zeit!“ Sie freue sich auch, dass die Auszeichnung an jemanden gehe, „auf den sie in Österreich endlich stolz sein werden“. Begeistert zeigte sich auch der deutsche Suhrkamp Verlag. „Der Verlag freut sich riesig“, sagte eine Sprecherin. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein gratulierten Handke.

Durchbruch mit Anfang 20

Geboren wurde Handke am 6. Dezember 1942 als Sohn einer Familie mit slowenischen Wurzeln im kleinen Kärntner Ort Griffen. Als gerade erst 23-jähriger Jusstudent in Graz hatte er bereits erste Texte in der Zeitschrift „manuskripte“ veröffentlicht, als er mit seinem Debüt „Die Hornissen“ 1966 beim renommierten Suhrkamp Verlag reüssieren konnte.

Vermittelt durch seinen Verleger Siegfried Unseld nahm Handke noch im selben Jahr an einer Tagung der Gruppe 47 im amerikanischen Princeton teil, die die Aufmerksamkeit der Literaturszene erregte: Der schüchterne Jungautor hielt dort eine Schmährede. „Beschreibungsimpotenz“ warf er den Teilnehmenden vor, alles sei „läppisch“, sowohl die dort vorgetragene Literatur als auch die anwesenden Literaturkritiker.

Popstar gegen die Erstarrung des Bürgertums

Nur wenige Monate später folgte der zweite spektakuläre Auftritt, als Handkes „Publikumsbeschimpfung“ in der Regie von Claus Peymann in Frankfurt uraufgeführt wurde – das erste seiner „Sprechstücke“, ganz ohne Bühnenbild, Kostüme oder besondere Lichtregie; im Text spöttisch, angriffslustig, neu; gegen „den Muff unter den Talaren“ gerichtet, gegen den sich auch die damalige Studentenbewegung wandte.

Peter Handke
APA/Barbara Gindl
Mit „Publikumsbeschimpfung“ richtete sich Handke gegen den „den Muff unter den Talaren“

Es war ein radikaler Bruch mit dem konventionellen Theater, der für einen Eklat sorgte und für Handkes endgültigen Durchbruch: Ein „literarischer Popstar“ war geboren – mit Beatles-Frisur und, bei seinen Auftritten, stets mit dunkler Sonnenbrille. Die Auflagen von „Die Angst des Tormanns beim Elfmeter“ (1970), „Der kurze Brief zum langen Abschied“ (1972) und „Wunschloses Unglück“ (ebenfalls 1972) gingen in die Hunderttausende.

Peter Handke gewinnt Literaturnobelpreis

Der österreichische Schriftsteller Peter Handke hat den Literaturnobelpreis 2019 gewonnen. Handke bezeichnet sich selbst als einen präzisen Träumer, als Provokateur wider Willen.

Einzelgänger und Außenseiter

Mit den Parolen der 68er-Bewegung konnte sich Handke nie identifizieren, im Gegenteil: Er setzte auf die subversive Kraft des Poetischen, auf Sprachkritik als Gesellschaftskritik. Gegen die Politisierung der Literatur hatte er ja schon in Princeton gewettert, 1968 polemisierte er gegen die „totgeborenen Sätze“ der Studentenbewegung, die Berliner Gruppe Kultur und Revolution. Der Politjargon führe, so Handke, zum Sprachverlust. Statements wie dieses brachten ihm den Vorwurf des Konservativismus und der Realitätsferne ein.

Grafik zum Literaturnobelpreis
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA; Fotos: AFP/dpa

Es blieben nicht die einzigen Polemiken. Ein Vierteljahrhundert später sollte Handke mit seiner proserbischen Position in den Konflikten auf dem Balkan ins Kreuzfeuer der internationalen Kritik kommen: Sein Reisebericht „Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien“ und, zehn Jahre später, sein Auftritt beim Begräbnis von Slobodan Milosevic sorgten für heftige Debatten. „Ideologisches Monster“ und „verblendeter Elfenbeinturmbewohner“ wurde er damals genannt. Auch erklärte Handke-Freunde hatten Probleme, ihm zu folgen.

Der Einzelgänger Handke wurde zum Außenseiter, was er schließlich auch in seiner Literatur stilisierte: Der aufbrechende, allein reisende Mensch prägte seine großen Erzählungen ab 1997 motivisch; Werke, die sich zwischen Reflexion und poetisch verdichteter Beschreibung bewegten. Anlässlich von Handkes 75. Geburtstag hat der Suhrkamp Verlag die „Handke Bibliothek“ herausgegeben, in der alles enthalten ist, was der Autor jemals in Buchform veröffentlicht hat.

Tokarczuks „narrative Vorstellungskraft“

Tokarczuk erhält die Auszeichnung für „ihre narrative Vorstellungskraft, die, in Verbindung mit enzyklopädischer Leidenschaft, für das Überschreiten von Grenzen als eine neue Form von Leben steht“, wie die Akademie mitteilte.

Autorin Olga Tokarczuk
Reuters/Michele Tantussi
Tokarczuk zählt zu den bekanntesten Schriftstellerinnen Polens

Die 1962 in Sulechow geborene Tokarczuk studierte in Warschau Psychologie, bevor sie sich verstärkt dem Schreiben widmete. Nach Abschluss ihres Studiums war Tokarczuk aber noch als Therapeutin tätig, erst Ende der 1990er nahm die Literatur einen größeren Platz in ihrem Leben ein. 1993 erschien ihr Romandebüt „Die Reise der Buchmenschen“, in dem sie ihre Protagonisten in der spanisch-französischen Grenzregion des 17. Jahrhunderts nach einem mysteriösen Buch suchen lässt.

Vielfach ausgezeichnete Autorin

Seitdem hat sich Tokarczuk zu einer der profiliertesten Autorinnen ihres Heimatlandes entwickelt, die etwa auch mehrfach mit dem Nike-Preis in Polen ausgezeichnet wurde. Der endgültige Durchbruch folgte mit ihrem dritten Roman „Ur und andere Zeiten“ (1996), in dem sie sich auch mit der polnischen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinandersetzte. In den folgenden Jahren erschienen einige ihrer Werke auch in dem von Tokarczuk selbst gegründeten und geführten Verlag Ruta.

Ihr Werk wurde bisher in 25 Sprachen übersetzt und bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Usedomer Literaturpreis und der polnischen Nike-Auszeichnung. Im Vorjahr erhielt sie den renommierten Man Booker Prize für ihren Roman „Unrast“ sowie den Jan-Michalski-Literaturpreis für „Die Jakobsbücher“. Nachdem Tokarczuk ihrem Heimatland Intoleranz gegen Flüchtlinge und Antisemitismus vorwarf, wurde sie angefeindet.