Noch 1.069 Menschen erkrankt

Die Zahl der als erkrankt gemeldeten Menschen in Österreich geht weiter zurück. Laut Zahlen des Gesundheitsministeriums (Stand: heute, 17.00 Uhr) sind 1.069 Menschen erkrankt. Nachdem die Zahlen des Ministeriums unterschiedlich oft aktualisiert werden, ist die Zahl der Erkrankten nur eine Momentaufnahme – ein Trend zur allgemeinen Entspannung der Lage lässt sich dennoch erkennen.

243 Menschen werden laut den Zahlen im Spital behandelt, 55 davon auf der Intensivstation. Die Zahl der jemals positiv Getesteten liegt bei 15.976. Insgesamt wurden laut Ministerium rund 336.000 Tests durchgeführt. Mit 9.830 ins System eingegebenen Tests war gestern einer der testreichsten Tage der vergangenen Wochen.

592 Menschen starben laut den Zahlen. Ausschlaggebend ist die Definition des Epidemiologischen Meldesystems (EMS): Dort werden Verstorbene nur dann als Covid-19-Tote gezählt, wenn amtsärztlich festgestellt wurde, dass Covid-19 die Ursache für das Ableben der Betroffenen war. Daraus ergibt sich eine kleine Differenz zur zuvor verwendeten Zählweise, bei der alle positiv getesteten Personen ungeachtet der Todesursache erfasst wurden.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Hinweis zur Aktualisierung der Daten

Um die Daten zur Zahl der Coronavirus-Infektionen weiter aktuell zu halten, übernimmt ORF.at die Informationen direkt aus dem offiziellen Dashboard des Gesundheitsministeriums. Wichtig: Die aktuellen Fallzahlen im Kopf der Seite werden stündlich aktualisiert, die Verlaufsgrafiken zum Tageswechsel, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Genaue Informationen zu Definitionen, Herkunft der Daten, Aktualisierung und FAQs finden sich im Infopoint Coronavirus von ORF.at.

Mehr dazu in Daten und Karten und Daten-Updates und Quellen