Fast gleich viele Erkrankte wie vor sieben Tagen

Die Zahl der Erkrankten von gestern, 419, ist fast ident mit jener vor sieben Tagen. Letzten Mittwoch waren es 422, zwischenzeitlich war die Zahl am Wochenende bis auf 373 gesunken.

Im etwas längerfristigen Trend verharrt die Zahl der Erkrankungen seit Anfang Juni auf einem Niveau rund um 400. Der Höhepunkt war bereits am 3. April mit 9.193 Erkrankten erreicht.

Bisher 17.106 Fälle

78 Menschen werden aktuell im Spital behandelt, zwölf davon befinden sich auf der Intensivstation, drei weniger als am Vortag. Die Zahl der Todesfälle laut Definition des Epidemiologischen Meldesystems (EMS) blieb mit 656 unverändert.

17.106 Fälle wurden bisher in Österreich insgesamt bestätigt. Insgesamt wurden bisher 532.700 Tests durchgeführt. Im Vergleich zum Vortag sind das zusätzliche 5.030 Tests.

Reproduktionszahl in Niederösterreich bei 1,2

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat auch eine aktuelle Schätzung der effektiven Reproduktionszahl R(eff) des Coronavirus in Österreich veröffentlicht. Diese liegt weiterhin knapp unter 1,0, für den 12. Juni betrug sie 0,96.

In Niederösterreich lag der Wert bei 1,2, in Wien bei 0,9, geht aus der Analyse der vorangegangenen 13 Epidemietage hervor. Die Reproduktionszahl ist eine Schätzung der durchschnittlichen Zahl der Fälle, die von einer infizierten Person ausgehen. Liegt die Zahl über 1,0, nimmt die Zahl der Infektionen kontinuierlich zu, liegt sie darunter, geht die Zahl der Infektionen zurück.

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Hinweis zur Aktualisierung der Daten

Um die Daten weiter aktuell zu halten, übernimmt ORF.at die Informationen direkt aus dem offiziellen Dashboard des Gesundheitsministeriums. Die aktuellen Fallzahlen im Kopf der Seite werden stündlich aktualisiert, die Verlaufsgrafiken zum Tageswechsel, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Genaue Informationen zu Definitionen, Herkunft der Daten, Aktualisierung und FAQs finden sich im Infopoint Coronavirus von ORF.at.

Mehr dazu in Daten und Karten und Daten-Updates und Quellen