Aktuell 476 Erkrankte, Reproduktionszahl bei 1,1

Laut aktuellen Daten des Gesundheitsministeriums (Stand: gestern, 23.00 Uhr) liegt die Zahl der Menschen, die als erkrankt gelten, bei 476. Das sind 17 Kranke mehr als am Vortag und bewegt sich auf dem Niveau von Ende Mai – seit Montag ist der Wert um 27 Erkrankte gestiegen.

Die Zahl der Spitalspatientinnen und -patienten ging unterdessen leicht zurück: Noch 70 Menschen werden im Krankenhaus behandelt, zehn davon auf der Intensivstation.

Insgesamt waren bisher 17.494 Tests positiv, 590.442 Tests wurden durchgeführt. 674 Todesfälle wurden gemeldet, ausschlaggebend dafür ist die Definition des Epidemiologischen Meldesystems (EMS).

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Reproduktionszahl bei 1,1

Laut der aktuellen Modellrechnung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) liegt die effektive Reproduktionszahl für den Zeitraum von 12.6. bis 24.6. bei 1,1 – und damit leicht höher als zuletzt. Das bedeutet, dass eine infizierte Person im Modell 1,1 weitere hypothetische Personen anstecken konnte.

Der Anstieg ist laut Bericht der AGES auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Einerseits habe etwa in Salzburg das Treffen der Rotarier zu einem Anstieg geführt. Mitverantwortlich für Fallhäufungen sind laut AGES aber auch Reiserückkehrer aus den Westbalkan-Ländern. Auch die Fälle, die bei Zusammenkünften einer Glaubensgemeinschaft in Oberösterreich entstanden, spielten bei der Entwicklung eine Rolle.

Hinweis zur Aktualisierung der Daten

Um die Daten weiter aktuell zu halten, übernimmt ORF.at die Informationen direkt aus dem offiziellen Dashboard des Gesundheitsministeriums. Die aktuellen Fallzahlen im Kopf der Seite werden stündlich aktualisiert, die Verlaufsgrafiken zum Tageswechsel, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Genaue Informationen zu Definitionen, Herkunft der Daten, Aktualisierung und FAQs finden sich im Infopoint Coronavirus von ORF.at.

Mehr dazu in Daten und Karten und Daten-Updates und Quellen