Aktuell 583 Erkrankte

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen ist wieder leicht gesunken. am Montag wurden 600 Fälle vermeldet – also gut 200 mehr als noch vor rund zwei Wochen. Aktuell gelten 583 Menschen als krank (Stand: gestern, 23.00 Uhr). Es befinden sich 64 Menschen im Spital, davon sechs auf der Intensivstation.

Insgesamt wurden bisher 17.757 Fälle bestätigt. 612.756 Tests wurden insgesamt durchgeführt. 680 Todesfälle wurden bisher landesweit gemeldet, ausschlaggebend dafür ist die Definition des Epidemiologischen Meldesystems (EMS).

Karten, Grafiken und Informationen zu aktuellen Fällen und zum Epidemieverlauf in ORF.at/corona/daten

Anschober zuversichtlich

Gesundheitsminister Rudolf Anschober sagte gestern, er sehe die Entwicklung in Österreich weiter positiv. Er verwies darauf, dass die Situation eigentlich recht stabil sei. In den seit März wieder geöffneten Bereichen gab es „keine negative Entwicklung“: „Meine Sorge würde dann steigen, wenn wir bei einzelnen Clusterbildungen nicht wüssten, woher die kommen.“

Kritisch sieht Anschober, dass das Risikobewusstsein bei einem „überschaubar kleinen Teil der Bevölkerung“ abgenommen habe. Er appellierte, Mindestabstand und Hygienebestimmungen einzuhalten.

Hinweis zur Aktualisierung der Daten

Um die Daten weiter aktuell zu halten, übernimmt ORF.at die Informationen direkt aus dem offiziellen Dashboard des Gesundheitsministeriums. Die aktuellen Fallzahlen im Kopf der Seite werden stündlich aktualisiert, die Verlaufsgrafiken zum Tageswechsel, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

Genaue Informationen zu Definitionen, Herkunft der Daten, Aktualisierung und FAQs finden sich im Infopoint Coronavirus von ORF.at.

Mehr dazu in Daten und Karten und Daten-Updates und Quellen