Viennale: Japanisches Liebesleid und Riviera-Kammerspiel

Nicht nur in Japan gilt Ryusuke Hamaguchi als Regiestar. Nun hat er sich an der Kurzgeschichte „Drive My Car“ von Haruki Murakami bedient. Mit Kurzgeschichte hat die Adaption freilich nichts mehr zu tun: Knapp drei Stunden braucht der Regisseur, greift aber mit Berechtigung zur Überlänge. Für das Drehbuch (gemeinsam mit Takamasa Oe) wurde Hamaguchi in Cannes ausgezeichnet.

Mehr dazu in ORF.at/viennale21

Im Mai 1968 hat die Autorin und Filmemacherin Marguerite Duras das Theaterstück „Suzanna Andler“ veröffentlicht. Im Mittelpunkt steht eine 40-jährige Millionärsgattin, die sich als die „meistbetrogene Frau der französischen Riviera“ sieht. Duras’ ehemaliger Regieassistent Benoit Jacquot nahm sich mit Charlotte Gainsbourg einer Verfilmung des Stoffes an, die einer Verbeugung vor seiner Mentorin gleichkommt.

Mehr dazu in ORF.at/viennale21