Ringen um Fragen und Antworten im U-Ausschuss

Bei den heutigen Befragungen im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss sind bisher wenige klärende Antworten auf die vor allem von der ÖVP gestellten Fragen gekommen. Als zweite Auskunftsperson wurde der ehemalige Wiener SPÖ-Landtagsabgeordnete Siegfried Lindenmayr befragt.

Geladen wurde er von der ÖVP, die ihn zu einer Studie der Paul Lazarsfeld Gesellschaft für das Kanzleramt befragte. Doch wie schon am Vormittag kam die ÖVP mit ihrer Taktik nicht durch – ihre Fragen wurden nicht zugelassen, weil nicht vom U-Zeitraum umfasst.

Lesen Sie mehr …

Wenig Inhalt bei erster Befragung

Auch die erste Auskunftsperson konnte wenig Erhellendes liefern. Rede und Antwort stand eine langjährige Mitarbeiterin des Bundeskanzleramtes, die im Bereich Recht und Vergabe arbeitet. Vieles drehte sich auch bei ihr um die Frage des Zusammenhangs mit dem ÖVP-U-Ausschuss – erneut ging es um den Untersuchungszeitraum.

Lesen Sie mehr …