Transkripte der Interviews mit den Spitzenkandidaten
ORF.at/Gerald Heidegger
Die „Wahlstimmen“-Transkripte

Die Interviews auf Punkt und Beistrich

Die Inhalte hätten gefehlt in diesem Wahlkampf, hat man in den letzten Tagen und Wochen oft gehört. Ein Eindruck, den wir nicht teilen können. Bei den ORF.at-„Wahlstimmen“ haben uns nicht nur Menschen quer durchs ganze Land ihre Themen mitgegeben für die Politik und diese Wahl. Auch die Spitzenkandidaten haben sich Zeit genommen, ausführlich zu antworten. Und selbst wenn man Worte bekanntlich nicht auf die Goldwaage legen soll, sollen sie doch Gewicht erhalten. Deshalb kann man alle Interviews Wort für Wort nachlesen.

Zwei Wochen waren wir quer durch Österreich unterwegs, zwei Wochen haben wir Material gesichtet und ausgewertet. Und eineinhalb Wochen hatten wir Zeit mit den bundesweit antretenden Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten dieser Wahl ins Gespräch zu kommen. Mit Ihren Fragen. Und unseren Nachfragen. ORF.at hat sich als Anwalt Ihrer Wahlstimme verstanden – und mit Blick auf die Wahlprogramme bei allen Interviews auch nachgefragt.

Die Politik sollte Zeit bekommen, zu antworten. Deshalb legen wir alle Statements der Interviews, alle Antworten und alle Zwischenfragen auch in Transkriptform vor. Zum Nachlesen, überprüfen und weiterdenken. Denn auch wenn oft behauptet wird, Politik sei zu einer Reihe von Headlines geworden, können wir antworten: Wer sich Zeit nimmt, wird eine Reihe sehr unterschiedlicher Positionen wahrnehmen können. Vielleicht eine letzte Entscheidungshilfe zu dieser Wahl.

Die Transkripte

Alle Transkripte im PDF-Format